Arto Teräs

IT Services  Gästeführer  Über mich  Kontakt / Impressum 

DE / EN

Profilbild. Foto: Sandra Teräs

Über mich

Ich komme ursprünglich aus Helsinki, Finnland und lebe seit Jahr 2012 mit meiner Frau in Halblech bei Füssen. Hauptberuflich arbeite ich Teilzeit (20 Stunden in der Woche) als Systemadministrator im Leibniz-Rechenzentrum in Garching bei München. Nebenberuflich bin ich IT-Berater und Gästeführer. Diese Vielseitigkeit ist mir persönlich lieber als eine Vollzeitstelle.

Nach meinem Master-Abschluss in Informatik an der Technischen Universität Helsinki im Jahr 2004 arbeitete ich neun Jahre beim CSC - IT Center for Science Ltd., das größte Rechenzentrum in Finnland. Zu meinen Hauptprojekten gehörten die Installation und Betreuung großer Hochleistungsrechner und Speichersysteme sowie die Planung der Architektur und der Prozesse zur Langzeitarchiverung der nationalen Kultur- und Forschungsdaten. Außerdem engagierte ich mich ehrenamtlich in der Betreuung der IT-Systeme von gemeinnützigen Organisationen und half bei der Organisation von Veranstaltungen mit.

Kulturen und Sprachen sind eine meiner Leidenschaften. Neben meiner Muttersprache Finnisch spreche ich fließend Deutsch, Englisch und Französisch sowie etwas Japanisch, Spanisch und Swedisch. Dafür arbeite ich gerne in internationalen Umgebungen und sehe meine Kunden und Kollegen lieber live anstatt nur als Kacheln in einer Videokonferenz.

Mehr Information über meine Person finden Sie auf meiner privaten Webseite (in Englisch).


Arto Teräs <arto@artoteras.com>, Tel. +49 176 9827 8685